Bauchtanz = Gefühl

Bauchtanz - immer wieder gern ein Thema! Das hier Geschriebene beruht auf Wissen, Befragung und vor allem Selbsterfahrung von Samira Gamal!

 

Jeder hat schon mal von “Bauchtanz” gehört - einige haben Vorführungen im Urlaubsort oder hier zu Lande gesehen und jeder hat seine persönliche Meinung über das Gehörte oder Gesehene.

Aber was ist Bauchtanz wirklich? Heißt das, dass man dafür einen
üppigen Bauch braucht? Nun, dazu hat auch jeder seine eigene
persönliche Meinung oder Vorstellung. Das liegt im Auge des
Betrachters. Für mich ist es ein Tanz für Frauen - egal
welchen Alters oder Konfektionsgröße. Fakt ist, dass
der Name “Bauchtanz” eigentlich eine Fehlübersetzung
ist. Der “Raqs Sharki” wie der Tanz im arabischen heißt,
bedeutet soviel wie “Tanz des Ostens”. Bevor dieser Tanz ein
Showtanz wurde und die Bewegungen von den Tänzerinnen noch
rein improvisiert wurden, d.h. je nach Gefühl in diesem Moment “aus
dem Bauch heraus” entstanden, ist unsere geläufige Übersetzung also auch
nicht ganz falsch. Für mich ist dieses “Gefühl aus dem Bauch” sehr wichtig.

Es ist wichtig zu lernen, sich auf sein eigenes Gefühl zu verlassen und für das, was daraus folgen könnte, allein die Verantwortung zu übernehmen. Davor haben viele Frauen Angst - aus Unsicherheit, Scham, Schuldgefühlen, durch Manipulation von anderen ist “Frau” oft unfähig Entscheidungen selbstständig zu treffen, d.h. die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Der Orientalische Tanz, diese Bezeichnung bevorzuge ich, kann dieses Bewusstsein neben den ganzen gesundheitlichen Aspekten wie z.B. Stärkung der gesamten Körpermuskulatur, besonders jedoch die der Bauch-, Becken- und Rückenmuskulatur, die Verbesserung der Körperhaltung, Koordinationsfähigkeit, positiv verändern. Ich spreche von Stärkung der Selbstsicherheit, des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls. Durch die Bewegungen des Orientalischen Tanzes können “Blockaden” gelockert oder sogar gelöst werden. Diese Wahrnehmung der Veränderung in sich selbst wirkt sich positiv auf das weitere Leben aus. Ich kann nur jeder Frau raten, die grundsätzlich Spaß an Bewegung hat, den Bauchtanz auszuprobieren. Wie lange diese spürbare Veränderung dauert, ist individuell verschieden. Das hängt auch davon ab, wie ehrlich “Frau” zu sich selbst sein kann. Und da wir nunmal alle Individuen sind, ist auch die persönliche Entwicklung bzw. Entfaltung unterschiedlich schnell. Dazu kommt das Einfühlungsvermögen der zu vermittelnden Person. Für mich gibt es nichts schöneres als das Spüren von gegenseitigem Vertrauen.